Geschenk Matsch!Abo - Ein tolles Projekt!

26.03.24 13:33 Uhr


Dankesschreiben der Andreas-Wenneber-Schule in Rheda-Wiedenbrück.

Wir sind überglücklich! Die Klasse 4 b der Andreas-Wenneber-Schule in Rheda-Wiedenbrück hat eins von den tollen MATSCH-Abos gewonnen. Ich habe als Musiklehrerin die Bewerbung im Dezember 2023 für die Klasse eingereicht und tatsächlich gewonnen.

Mir macht diese Klasse so viel Freude und ich habe in der Adventszeit viele schöne Advents- und Weihnachtslieder mit den Kindern gesungen. Das hat allen 28 Jungen und Mädchen viel Spaß gemacht und sie haben so gerne gesungen, dass wir kurz vor Weihnachten ins nahegelegene Altenheim gegangen sind und den Bewohner*innen unsere schönen Lieder vorgesungen haben. Gemeinsam mit den Senior*innen wurden dann noch die traditionellen Weihnachtslieder gesungen und zum Teil mit Musikinstrumenten begleitet. Die älteren Menschen haben sich sehr über diese Aktion gefreut. Der Besuch im Altenheim fand an einem Vormittag statt, sodass es für alle beteiligten Personen kein organisatorischer Aufwand war. Ich glaube, es ist immer gut, wenn Alt und Jung sich begegnen.

Ich habe die Klasse 4 b für dieses kostenlose MATSCH-Abo vorgeschlagen, da die Kinder unglaublich sozial sind, was natürlich auch an der Arbeit der Klassenlehrerin liegt. Und dann haben wir tatsächlich gewonnen!

Die Kinder schlagen vor, die Zeitung nicht für sich allein zu nutzen, sondern auch für ihre Patenkinder, der Klasse 1 b unserer Schule. Jedes Kind der vierten Klasse hat ein Patenkind der 1. Klasse und kümmert sich in den Pausen um dieses. Da das Abo für ein Jahr gilt, fand ich diese Idee großartig. Zunächst können die 4.-Klässler mit den 1.-Klässlern zusammen die Zeitung lesen, und nach den Sommerferien bekommen dann die jetzigen 1.-Klässler (dann 2.-Klässler) die Zeitung weiterhin und können sie lesen, denn die Schüler der Klasse 4 b ist ja nach den Sommerferien nicht mehr an unserer Grundschule.

Für die Kinder ist der Gewinn des Abos eine großartige Sache. Zurzeit ist eine Hauptaufgabe in der Schule, dass die Schulkinder ihre Lesekompetenz auf allen Ebenen erweitern. Hierbei müssen wir Lehrer*innen Texte finden, die Lesemotivation schaffen. Mit der Zeitschrift MATSCH ist das für die Schüler*innen auf jeden Fall gegeben. Insbesondere auch Jungen fühlen sich von den schönen Texten in der Zeitung angesprochen, da sie persönliche Interessen berücksichtigen. Die Schüler und Schülerinnen, auch die, die aus eigenem Antrieb selten lesen, beschäftigen sich konzentriert mit der Zeitung. Dabei erfolgt keine offensichtliche Kontrolle, ob die Kinder tatsächlich gelesen haben. Vielmehr geht es darum, gemeinsam mit seinem Paten/seiner Patin zu lesen und in die Kommunikation zu treten.

Eine großartige Idee. Ich möchte mich ausdrücklich bei Ihnen für die schöne Zeitung bedanken. Es ist so ein tolles Projekt und wir als Lehrer*innen sind sehr dankbar, dass uns dieses Geschenk gemacht wurde.

 

Text und Fotos: Christiane Westermann, Musiklehrerin der Andreas-Wenneber-Schule