Frauennetzwerk-Agrar informiert sich über KI

19.03.24 08:18 Uhr


Am 15. März trafen sich engagierte Frauen aus den Gremien von wllv, WLV und Landwirtschaftskammer zum Frauennetzwerk Agrar.

 

Organisiert und eingeladen durch den wllv erhielten sie auf dem Campus der FH Südwestfalen in Soest zunächst durch Prof. Dr. Marc Boelhauve aus dem Fachbereich Agrarwirtschaft einen Einblick in die neuen Studiengänge 'Data Science', 'Nachhaltige Ernährungssysteme' und 'Ökologie und Nachhaltigkeitsmanagement'. In zwei weiteren spannenden Beiträgen durch Prof. Dr. Martin Ziron und Prof. Dr. Marcus Mergenthaler ging es um die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft. Was ist alles schon möglich? Wo steht die Forschung? Wo liegen Herausforderungen in der Anwendung?

 

Im Anschluss entwickelte sich eine rege Diskussion zu dieser Thematik.

 

Der Nachmittag wurde zum Austausch und Netzwerken genutzt. Nach diesem interessanten Tag freuen wir uns schon jetzt auf die künftigen Veranstaltungen im Rahmen des Frauennetzwerk Agrar.